GrünNatürlich stellt sich vor


Hallo!

Mein Name ist Julia Groothedde. Ich bin Biologin, Sozialpädagogin, DWV-Wanderführerin/Natur- und Landschaftsführerin und geprüfte Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege.

 

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Jeder kann mitmachen! Seit mehr als 10 Jahren erlebe ich dies bei allen Alters- und Zielgruppen – mit und ohne Behinderung – in umweltpädagogischen Angeboten. Diese menschliche Vielfalt empfinde ich sehr bereichernd für unsere Gesellschaft. Meiner Meinung nach geht eine gute Bildung über reines Faktenwissen hinaus. Es gehört dazu, zu forschen, aktiv zu gestalten, handlungsorientiert zu erleben und es in den Alltag mitzunehmen. Gerade Menschen mit Behinderung und/oder besonderem Unterstützungsbedarf werden in der Umweltbildung noch nicht im vollen Umfang berücksichtigt. Deshalb setze ich meine fachlich fundierten und praktischen Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung umweltpädagogischer Angebote ein. Mit GrünNatürlich biete ich eine mobile Umweltbildung in Franken. Immer öfter auch in anderen Ecken Bayerns und Baden-Württembergs.

Mit großen Engagement konzipiere und führe ich Bildungsangebote für Kindergartengruppen und Schulklassen, Kindergeburtstage, Ferienprogramme, Multiplikatoren-Fortbildungen, Workshops, Betriebsausflüge und naturkundliche Führungen durch.

Meine Geduld, Kreativität, Freundlichkeit, Ruhe, Einfühlungsvermögen und Freude an der Umweltbildung sind dabei nicht wegzudenken. Um den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden, nehme ich sehr gerne entsprechende Schulungen wahr. Man lernt nie aus ...

 

GrünNatürlich bietet dir die Möglichkeit, mithilfe der mobilen Umweltbildung die eigene Umwelt zu erleben, entdecken und zu erforschen. Dafür brauchst du nirgendwo hinfahren!

Das Besondere an GrünNatürlich ist, dass ich zu dir komme und wir die Welt direkt vor deiner Nase gemeinsam erleben.

 

Ich freue mich, dich persönlich kennenzulernen und mit dir die Welt zu erkunden.

Bis bald und natürlich grüne Grüße

Julia


Die Umweltbildung von GrünNatürlich wurde mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung Bayern" ausgezeichnet. Staatsminister Thorsten Glauber zeichnete GrünNatürlich am Montag, den 12.07.2021 aus und übereichte die Auszeichnungsurkunde.