GrünNatürlich stellt sich vor


Hallo!

Mein Name ist Julia Groothedde-Kollert. Ich bin Biologin (M.Sc.) und staatlich anerkannte Sozialpädagogin (B.A).

 

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Jeder kann mitmachen! Als Bildungsreferentin für Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung habe ich in den vergangenen Jahren genau dies mit allen Alters- und Zielgruppen – mit und ohne Behinderung – in umweltpädagogischen Angeboten erlebt und durchgeführt. Diese menschliche Vielfalt empfinde ich als sehr bereichernd für unsere Gesellschaft. Meiner Meinung nach geht eine gute Bildung über reines Faktenwissen hinaus. Es gehört dazu, zu forschen, aktiv zu gestalten, handlungsorientiert zu erleben und es in den Alltag mitzunehmen. Gerade Menschen mit Behinderung und/oder besonderem Unterstützungsbedarf werden in der Umweltbildung noch nicht im vollen Umfang berücksichtigt. Deshalb setze ich meine fachlich fundierten und praktischen Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung umweltpädagogischer Angebote ein. Mit GrünNatürlich biete ich eine mobile Umweltbildung in Mittelfranken.

Mit großen Engagement führe ich Programme für Kindergartengruppen und Schulklassen, Kindergeburtstage, Ferienprogramme, Multiplikatoren-Fortbildungen und naturkundliche Führungen durch.

Bei meiner täglichen Arbeit als Bildungsreferentin pflege ich stets einen professionellen Kontakt und Austausch mit allen Beteiligten. Meine Geduld, Kreativität, Freundlichkeit, Ruhe, Einfühlungsvermögen und Freude an der Umweltbildung sind dabei nicht wegzudenken. Um den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden, nehme ich sehr gerne entsprechende Schulungen wahr. Man lernt nie aus ...

GrünNatürlich bietet dir die Möglichkeit, mithilfe der mobilen Umweltbildung die eigene Umwelt zu erleben, entdecken und zu erforschen. Dafür brauchst du nirgendwo hinfahren!

Das Besondere an GrünNatürlich ist, dass ich zu dir komme und wir die Welt direkt vor deiner Nase gemeinsam erleben.

 

Ich freue mich, dich persönlich kennenzulernen und mit dir die Welt zu erkunden.

Bis bald und natürlich grüne Grüße aus Schwaig bei Nürnberg

Julia